Schafft Cuxhaven den Klassenerhalt?

von (cn)

Es geht um den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga. Am Wochenende reisen die Sportkegler der KSG Cuxhaven / Stade zu den letzten beiden Spielen nach Berlin. Die Cuxhavener brauchen dringend Punkte.

Die Ausgangslage ist klar: Die KSG muss drei sogenannte Unterwertungspunkte mehr holen als der direkte Konkurrent um den Klassenerhalt, Stavenhagen in Kiel und Oldenburg.

Am Sonnabend spielt Cuxhaven / Stade gegen den designierten neuen deutschen Meister Oberschöneweide. Die Voraussetzungen für die KSG sind denkbar schlecht. Jörg Storsberg und Torsten Möller haben gesundheitliche Probleme und es ist unklar, ob sie spielen können. Zudem verletzte sich vor den Bezirksmeisterschaften in Lüneburg auch noch Malte Buschbeck. Auch bei ihm ist unsicher, ob er pünktlich zum Wochenende wieder fit wird und es für zwei Spiele reichen wird. Dag Maibaum ist derzeit außer Form und wird sich in den Auswärtspartien deutlich steigern müssen. Zur Unterstützung reisen ebenfalls Rolf Meiritz und Ralf Boldt mit nach Berlin. Bei den Berlinern gibt es in der Mannschaft keinen Schwachpunkt. Top-Heimspieler sind Andre Franke, Andre Krause und Lucas Scheffler. Die KSG Cuxhaven / Stade wird vermutlich mit folgenden Spielern antreten: Hans-Peter Buschbeck, Malte Buschbeck, Ralf Schmidt, Jörg Storsberg, Torsten Möller, Marcus Probst, Rolf Meiritz und Ralf Boldt.

Absolutes Endspiel am Sonntag

Am Sonntag geht es dann wahrscheinlich gegen die Hertha im Adlergestell um Alles. Die KSG Cuxhaven / Stade muss eine Top-Leistung bringen, um die benötigten Unterwertungspunkte zu holen. Ein gutes Omen ist vielleicht, dass man auf den Bahnen im vergangenen Jahr beim Relegationsturnier den Grundstein zum Aufstieg legte. Bei der Heimmannschaft müsse man besonders auf Oliver Angerstein, Timo Koch, Norbert Gattner und Marc Süßmilch achten. Bei der KSG wird sich nach dem Einspielen am Sonntag zeigen, wer zum Einsatz kommt. Obwohl die Ausgangslage nicht die Beste ist, wollen alle KSGer auf die „Zähne“ beißen und die benötigten Punkte holen.