Saisonstart in der Bundesliga

von (cn)

Die Sportkegler der KSG Cuxhaven / Stade spielen erstmals in der 1. Bundesliga. Nach der letztjährigen Meisterschaft und dem zweiten Platz bei den Aufstiegsspielen gibt es nun eine Premiere für die Spielgemeinschaft. Los geht es bereits am Wochenende mit den ersten Punktspielen.

Das Ziel heißt eindeutig, in der Liga ankommen und die Klasse halten. Nachdem es in der Vorsaison noch eine zweigleisige erste Bundesliga gegeben hat, ist man jetzt wieder zum alten Spielsystem zurückgekehrt - einer eingleisigen ersten Bundesliga mit zwölf Mannschaften. Drei Mannschaften werden direkt absteigen, damit die drei Meister der zweiten Bundesligen direkt aufsteigen können. Favoriten auf den Titel sind der Serienmeister der vergangenen Jahre, die SG Sportkegler aus Kiel und der SV 90 Fehrbellin. Außenseiterchancen auf den Titel werden der SG Union Oberschöneweide eingeräumt.

Gegen heimstarke Teams

Die KSG Cuxhaven / Stade startet personell unverändert gegenüber der Vorsaison. Diese beginnt für die Bundesliga-Kegler der KSG Cuxhaven / Stade mit zwei Auswärtsspielen. Am morgigen Sonnabend, 10. September, in Bergedorf gegen die SKV Bergedorf und am Sonntag, 11. September, in Seedorf gegen den SVL Seedorf von 1919 . Beide Aufgaben gegen diese heimstarken Mannschaften werden zeigen, ob die KSG Cuxhaven / Stade bereits in der 1. Bundesliga angekommen ist. In den letzten Trainings auf der Heimbahn überzeugten besonders die amtierenden Deutschen Meister Malte Buschbeck und Ralf Schmidt mit Ergebnissen jenseits der 900er-Marke.

Malte Buschbeck startete auch am vergangenen Wochenende bei den Ländervergleichsspielen für Niedersachsen und führte sein Team mit guten Ergebnissen auf Platz vier. Torsten Möller, Dag Maibaum, Jörg Storsberg und Altmeister Hans-Peter Buschbeck erzielten auch bereits gute Ergebnisse. Marcus Probst hielt sich an seinem Wohnort in Hannover bei Turnieren fit. Als Ersatzspieler steht Rolf Meiritz bereit.

Die zweite Herren-Mannschaft startet am 16. Oktober in Winsen gegen Wolfenbüttel und Grasdorf in die neue Saison. Zur Mannschaft gehören: Ralf Boldt, Joachim Buchmann, Florian Graitz, Olaf Kloss, Rolf Meiritz, Sönke Neumann, Torsten Walter, Marc und Kerstin Wiemer. Eventuell wird die Mannschaft bei Personalengpässen von Thorsten Schulz und Johannes Rüsch unterstützt. Es wird der Aufstieg in die 2. Bundesliga angestrebt, nachdem man in der Vorsaison in den Aufstiegsspielen gescheitert war.

Auch die Damen von Grün- Weiß Cuxhaven starten am Wochenende in ihre Bundesliga-Saison. Wie bei den Herren gibt es auch dort wieder eine eingleisige Bundesliga. Los geht es für die Cuxhavenerinnen am Sonntag auf den Bahnen in Peine gegen SG LTS / KCN Bremerhaven und KSC Schwarz-Weiß Berlin.