Mehrere Titel für Cuxhavener
von (cn)
Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Sportkegler in Lüneburg überzeugten die Aktiven der Cuxhavener Sportkegel-Vereinigung - und bestätigten die guten Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften.
Die Cuxhavener Damen-A-Mannschaft war als einzige gemeldet und brauchte daher nicht starten. Der Startplatz bei der Deutschen Meisterschaft war damit bereits fix.
In der Mannschaft der Herren erspielte sich die Cuxhavener Mannschaft mit Ralf Schmidt (928), Jörg Storsberg (889), Marcus Probst (926), Malte Buschbeck (896) sowie Ersatzspieler Dag Maibaum einen überlegenen Start- / Ziel-Sieg. Am Ende waren sie 14 Holz vor Hannover.
Die Herren-B-Mannschaft hatte am gleichen Tag ebenfalls mit einem Start- / Ziel-Sieg vorgelegt. Hier gehörten zur Cuxhavener Landesmeister-Mannschaft : Rolf Meiritz (892), Torsten Möller (895), Joachim Buchmann (871), Hans-Peter Buschbeck (884) und Auswechselspieler Johannes Rüsch. Sie blieben neun Holz vor Bremervörde.
Im Damen-Doppel ließ es Cuxhaven gleich wieder krachen. Landesmeisterinnen wurden Silke Schulz und Antje Sandrock-Semmler mit 898 Holz. Den unglücklichen vierten Platz erreichten Katharina Sepcke und Christine Müller mit 890 Holz. Bei den Deutschen Meisterschaften sind aber beide Paare dabei.
Im Herren-Doppel qualifizierten sich Hans-Peter und Malte Buschbeck mit 899 Holz und dem unglücklichen vierten Platz trotzdem für die Deutschen Meisterschaften.
Silke Schulz wird Landesmeisterin
Am darauffolgenden Wochenende fanden die Einzelwettbewerbe - ebenfalls in Lüneburg - statt.
Bei den Damen klebte den beiden Cuxhavener Damen das Pech an den Händen. Kerstin Wiemer verpasste als 13. knapp den Endlauf. Imke Buschbeck verpasste mit Platz sechs die Qualifikation zur „Deutschen“ nur ganz knapp.
Bei den Damen-B gab es dann ein rein Cuxhavener Podium. Landesmeisterin wurde Silke Schulz mit 908 Holz vor Helga Okatz mit 886 Holz und Antje Sandrock-Semmler mit 873 Holz.
Bei den Herren-A steigerte sich Ralf Schmidt im Endlauf auf starke 928 Holz und wurde überlegen Landesmeister.
In der Klasse der Herren-B gab es wieder den unglücklichen vierten Platz. Hans-Peter Buschbeck spielte gut mit, unterlag im Auskegeln mit zuvor erzielten 895 Holz jedoch gegen die deutlich jüngere Konkurrenz. Der vierte Platz bedeutete jedoch ebenfalls die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
Im Juni geht es dann für die Qualifizierten auf den Bahnen in Lüneburg wieder um die Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften.