KSG-Herren kurz vor dem Titelgewinn

von (cn)

Die Herrenmann-schaft der KSG Cuxhaven / Stade bestreitet am Wochenende die beiden letzten Spieltage in der Staffel 1 der 2. Sportkegel-Bundesliga. Da es sich in beiden Fällen um Heimspiele handelt, sind die KSGer sehr zuversichtlich, von Platz zwei auf eins vorzuspringen. Mit dem Gewinn der Staffelmeister- schaft wäre die Qualifikation zur Aufstiegsrunde perfekt. Und auch in dieser Relegation dürften Buschbeck und Co. beste Chancen haben.

Die KSG Cuxhaven / Stade ist mit 24:12 Punkten aktuell Tabellenzweiter hinter Sportfreunde Husum (25:11). Auf Rang drei liegt die SG Pinneberg (24:12). Husum wird aller Voraussicht nach nicht ihre beiden Auswärtsspiele (Stormarn und Schwerin) gewinnen. Bei einem glatten Heimsieg der KSG am Sonnabend, 26. Februar, ab 13 Uhr im Cuxhavener Kegelzentrum gegen Pinneberg und einer gleichzeitigen klaren Niederlage Husums, wären die Kegler aus Cuxhaven und Stade schon so gut wie Meister. Wenn das so nicht eintritt, dann folgt die zweite Chance: Bei einem weiteren klaren Erfolg am Sonntag, 27. Februar, ab 10 Uhr gegen den Verein Itzehoer Sport Kegler, dürfte die Messe endgültig gelesen sein.

Zwei KSGer sind verletzt

Von der Papierform sollte die KSG am Wochenende alle sechs Punkte holen können, um die Staffelmeisterschaft zu feiern, auch wenn es zwei verletzungsbedingte Ausfälle gibt, nämlich Hans-Peter Buschbeck und Jörg Storsberg. So rückt der Stader Rolf Meiritz aus der 2. Mannschaft in den Kader. Als Ersatzspieler steht sein Cuxhavener Teamkollege Florian Graitz zur Verfügung. Wenn der Titel schon am Sonnabend gesichert wäre, dann würde vermutlich Marcus Probst am Sonntag pausieren, sodass Graitz zum Einsatz kommt und Sönke Neumann als Ersatz zur Verfügung steht.

Die Aufstiegsrelegation findet an zwei Wochenenden im März statt. Dann spielen der Tabellenelfte aus der 1. Bundesliga und die drei Staffelmeister aus der 2. Bundesliga gegeneinander. „Auch dann würden wir zum Favoritenkreis gehören“, strahlt Malte Buschbeck Zuversicht aus.

Damen in Delmenhorst

Die Damen von Grün-Weiß Cuxhaven sind auch am Wochenende im Einsatz. Am Sonntag, 27. Februar, findet der 5. Spieltag der Bundesliga Damen statt. Anders als in den Herren-Bundesligen kegeln die Damen keine Heimspiele. Die Gegner treffen sich an jedem Spieltag auf einer neutralen Bahn. In Delmenhorst trifft das Team auf den aktuell Tabellenletzten SG Nine Pin Hamburg. Es ist dennoch Vorsicht geboten, da das Tabellenbild zur Zeit noch diffus ist, weil von den sechs Teams in der Staffel II noch vier ein Nachholspiel bestreiten müssen. Grün-Weiß Cuxhaven ist mit 6:3 Punkten Tabellendritter hinter Oberschöneweide (9:0) und MSC Waren (6:6).