Doppelsieg für Kegler zum Saisonstart
von (cn)

KSG Cuxhaven / Stade gibt aber gegen Kiel einen Punkt ab ; Malte Buschbeck verletzt sich
Die Sportkegel-Herren der KSG Cuxhaven / Stade sind in die 2. Bundesligasaison gestartet. Mit zwei Siegen gegen Mitfavorit Kiel und gegen den nicht angetretenen Gegner aus Husum stehen sie nun mit 5:1 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Ärgerlich aus Cuxhavener Sicht ist aber, dass sie gegen Kiel einen Punkt abgegeben haben.
In ihrem ersten Heimspiel wollten die heimischen Akteure zeigen, was die Trainingseinheiten im Cuxhavener Kegelzentrum gebracht haben. Mit Hygienekonzept und immer auf den vorgeschriebenen Abstand achtend, begann die Saison. Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit Ergebnissen über der 910er-Marke war das Ziel, doch die Bahnen machten es nicht allen Akteuren leicht und so war die Marke von 70 Plushölzern nicht für alle Heimspieler erreichbar. Dies führte schlussendlich auch zum Punktverlust.
Überragender Gästekegler
In den direkten Duellen gegen die Gegenspieler wurde zwar 5:1 gewonnen, doch ein überragender Gästespieler Martin Branzke machte mit hervorragenden 931 Holz zeitweise sogar einen Auswärtssieg möglich. Zunächst brachten Jörg Storsberg (916) und Hans-Peter Buschbeck (920) ihr Team gegen Deipenau (907) und Göhlitz (904) sicher in Führung. Diese Kieler Ergebnisse sollten jedoch entscheidenden Anteil am Punktgewinn haben. Die Mittelachse mit Ralf Schmidt (918) und Marcus Probst (909) gegen Böttcher (913) und Stöhrmann (892) siegte in beiden Duellen.
Die Schlussachse brachte dann jedoch die Wende. Malte Buschbeck musste nach elf Würfen verletzungsbedingt gegen Torsten Möller (907) ausgewechselt werden. Dieser hatte anschließend Schwierigkeiten, während Branzke eine Neun der anderen folgen ließ. Er erzielte beeindruckende 931 Holz. Auch Dag Maibaum tat sich zunächst schwer und lag zur Halbzeit deutlich hinter May zurück. Am Ende gewann er noch mit 904:899, doch da beide Kieler in der Startachse 904 und 907 gespielt hatten, hätten sowohl Torsten Möller als auch Dag Maibaum ein Holz mehr spielen müssen. Somit konnten die Kieler einen überraschenden Auswärtspunkt holen und die Heimmannschaft war bedient.
Schon am Dienstagabend erhielt die KSG die Mitteilung, dass die Gäste aus Husum aufgrund Personalmangels nicht erscheinen können. Dennoch musste das Spiel ausgetragen werden, was zu einem 3:0-Erfolg für die Heimmannschaft führte.
Einzelergebnisse: Jörg Storsberg (908 Holz), Ralf Schmidt (917), Torsten Möller (912), Marcus Probst (923), Dag Maibaum (906), Hans-Peter Buschbeck (922).
In zwei Wochen geht es für die KSG Cuxhaven / Stade auswärts nach Pinneberg und Itzehoe.
