Cuxhavener scheitern im Aufstiegsturnier

von (cn)

Die zweite Mannschaft der KSG Cuxhaven / Stade wollte es der ersten Mannschaft gleichtun und in der nächsten Saison eine Klasse höher starten. Ermöglicht wurde dies dem Vizemeister der Verbandsoberliga Niedersachsen durch den Verzicht der Teilnahme am Aufstiegsturnier des Landesmeisters aus Delmenhorst. Optimistisch starteten die Kegler aus der Heimat bereits am Freitag, um nach einer Übernachtung in Stralsund pünktlich in das Spiel zu starten.

Es traten sechs Mannschaften an, um die drei Aufstiegsplätze zu belegen. Schnell stellte sich heraus, dass die Mannschaften aus dem Osten mit der Stralsunder Anlage besser zurechtkamen. Sönke Neumann (860), Torsten Walter (866), Marc Wiemer (839), Joachim Buchmann (847), Johannes Rüsch (853), Rolf Meiritz (871) und Ersatzmann Olaf Kloß belegten am Ende mit 5136 Holz nur den sechsten Platz.

Zu stark waren die Aufsteiger Eberswalde aus Brandenburg mit 5311 Holz, Mecklenburg-Vorpommern mit 5235 Holz, Alleringersleben mit 5192 Holz.

Den Aufstieg verpassten neben den Cuxhavenern auch die SG Segeberg und Schwarz-Weiß Berlin. In der nächsten Saison will die KSG Cuxhaven / Stade aber wieder angreifen.