81-Jährige landet fast nur Volltreffer
von (cn)
Ursula Dicks wird Landesmeisterin im Kegeln
Sie strahlt als sie die Bahnen im Kegelzentrum Cuxhaven verlässt, lässt sich beglückwünschen und nimmt stolz ihre Goldmedaille in Empfang: Ursula Dicks war mit ihren 81 Jahren die zweitälteste Teilnehmerin überhaupt bei den Landesmeisterschaften im Kegeln. Ihre jüngere Konkurrenz war dennoch chancenlos.
Damit hat selbst die erfahrene Ursula Dicks nicht gerechnet. Die 81-jährige Frau aus Jork, die für die Cuxhavener Sportkegel-Vereinigung (CSKV) startet sicherte sich auf beeindruckende Weise den Titel der Landesmeisterin bei den Damen-C. 897 Holz spielte sie auf den Bahnen im Cuxhavener Kegelzentrum – weit mehr als gedacht. „Es lief besser als nach Plan“, sagte sie nach dem Wettkampf freudestrahlend. Sie muss es wissen. Seit über 30 Jahren kegelt Dicks im Verein, wurde in den vergangenen Jahren dreimal Deutsche Meisterin. In diesem Jahr hat sie erneut die Möglichkeit. Als Landesmeisterin gehört sie zu den Favoriten bei den Deutschen Titelkämpfen, die im Juni übrigens auch auf den Bahnen im Cuxhavener Kegelzentrum ausgetragen werden. Ein gutes Zeichen? „Mal schauen“, sagt Dicks. Sie war erst einmal glücklich über die gezeigten Leistungen. Dass sie überhaupt zum Kegeln kam, hat die 81-Jährige ihrem bereits seit 21 Jahren verstorbenen Mann zu verdanken. „Er wollte das immer“, sagte sie. Die ersten Erfolge seiner Frau habe er noch live miterlebt. Nun habe er ihr im Himmel die Daumen gedrückt. „Das hat er doch gut hinbekommen“, sagte sie mit einem Lächeln im Gesicht.
Keine weiteren Einzeltitel
Ansonsten liefen die Landesmeisterschaften aus Cuxhavener Sicht eher durchwachsen. Einen weiteren Landesmeistertitel gab es in den Einzelwettbewerben nicht, dafür haben sich aber einige Cuxhavener Aktive die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften gesichert. Unter ihnen war auch Malte Buschbeck, der in der Kategorie der Herren den zweiten Platz hinter Jörn Cordes aus Nordenham belegte. Beide kämpfen nun im Juni um den DM-Titel. Ebenfalls auf Platz zwei landete Imke Buschbeck, die Ehefrau von Malte. Sie wird in der Kategorie der Frauen bei den Deutschen Meisterschaften mit dabei sein.
Einen guten dritten Platz erreichte Johannes Rüsch bei den Herren-B. Hans-Peter Buschbeck verpasste in dieser Konkurrenz knapp einen Podiumsplatz und wurde Vierter. Dennoch reichte es neben Rüsch auch für ihn zur DM-Quali bei den Herren-B. Der Cuxhavener Joachim Buchmann sicherte sich bei den Herren-C die Silbermedaille bei den Landesmeisterschaften und geht ebenfalls bei den Deutschen Titelkämpfen an den Start. Bei den Herren-A wurde Dag Maibaum Dritter vor Ralf Schmidt. Beide sind somit auch im Juni bei den Deutschen Meisterschaften dabei. Ebenfalls Dritte wurde Vereinsvorsitzende Silke Schulz bei den Damen-A.
Auch in den Teamwettbewerben fiel die Bilanz der Cuxhavener Kegler eher ernüchternd aus. Zwar gab es zwei Meistertitel im Herren Paar Wettbewerb (Torsten Möller und Ralf Schmidt) sowie im Mixed Wettbewerb durch Silke Schulz und Malte Buschbeck, doch die Erwartungen der Cuxhavener auf ihren Heimbahnen lagen deutlich höher. Beide Bundesliga-Teams, sowohl die Frauen als auch die Männer, wurden Vizemeister und verpassten damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.
Die Deutsche Meisterschaft finden an zwei Wochenende erneut auf den Kegelbahnen in Cuxhaven statt. Los geht es vom 9. bis 12. Juni mit den Mannschafts- und Teamwettbewerben. Am darauffolgenden Wochenende (17. bis 19. Juni) stehen die Entscheidungen in den Einzelwettbewerben auf dem Programm.