KSG Cuxhaven / Stade I mit gutem Saisonstart

von (fm)

Das neuformierte Team der KSG Cuxhaven / Stade I holte in den Auswärtsspielen in Husum am Sonnabend und in Kiel am Sonntag vier wichtige Auswärtspunkte und unterstrich damit ihren Anspruch auf den Relegationsplatz zur höchsten Spielklasse in der Staffel eins der 2. Herren-Bundesliga.

Der Start in die neue Saison verlief für die KSGer am Sonnabend alles andere als optimal. Die Verkehrsverhältnisse im Großraum Hamburg und die Wartezeiten an der Elbefähre sorgten dafür, dass ein verspäteter Starttermin in Husum drohte und das übliche Einkegeln der Gastmannschaft entfiel. So sollte es dann auch kommen und eine optimale Startaufstellung gestaltete sich damit als schwierig. Gleich zu Beginn setzten die Gastgeber mit K.Christensen (887) und C.Dierks (887) die KSGer Hans-Peter Buschbeck (867) und Jörg Storsberg (872) unter Druck und gingen für diese Bahnverhältnisse deutlich in Führung. In der Mittelachse mussten dann auch Torsten Möller (877) und Dag Maibaum (858) gegen A.Carstensen (887) und D.Lemm (863) Federn lassen, so dass es für Ralf Schmidt (875) und Malte Buschbeck (886) nur um den Gewinn des dritten Spielpunktes gehen konnte, was gegen S.Brauer (865) und F.Stöhrmann (883) letztendlich glücklich gelang.

So wurde es nichts mit dem erhofften Auftaktsieg und das Team hatte sich für Sonntag in der Fördestadt Wiedergutmachung vorgenommen. Malte Buschbeck setzte mit 916 Holz gleich die Bestmarke der Begegnung und mit Jörg Storsberg (888) holte er gegen D.Dei (894) und M.Göhlitz (898) einen knappen Vorsprung heraus. Torsten Möller (887) und Hans-Peter Buschbeck (900) erhöhten diesen gegen U.Hansen (881) und F.Böttjer (886), womit ein Auswärtsdreier zum Greifen nahe war. Das war für die Stader Ralf Schmidt (898) und Dag Maibaum (883) gegen M.Branzke (914) und S.May (883) allerdings kein Selbstläufer, doch diese nervenstarke KSG-Schlussachse setzte sich durch und sicherte dem Team den ersten Auswärtssieg.

Mit vier Pluspunkten im Heim-Auswärtsverhältnis kann die Mannschaft nun beruhigt der Heimpremiere des neuformierten Teams gehen, wenn es im Cuxhavener Kegelzentrum gegen Itzehoe und Pinneberg geht.