Es geht wieder in die Vollen

von (fm)

Grün-Weiß und die KSG starten in die neue Bundesligasaison

Am kommenden Wochenende gehen die Damen von Grün-Weiß Cuxhaven und die Herren der KSG I Cuxhaven in der Spielserie 2018/19 der Bohlekeglerinnen und Kegler auf Punktejagd.

In Bremerhaven kommt es gleich im ersten Spiel zu einem sogenannten Klassiker der Damen-Bundesliga -  KSC Carat Bremen gegen den Deutschen Vizemeister der Saison 2017/18, Grün-Weiß Cuxhaven. In dieser Begegnung ist der Spielausgang wie immer offen und es sind hier sehr wichtige Punkte zu vergeben. Im zweiten Spiel wartet auf die Cuxhavenerinnen eine leichter lösbare Aufgabe mit  Aufsteiger SG Nine Pin Hamburg II, doch auch hier müssen Antje Sandrock-Semmler, Silke Schulz, Anja Fürst, Christine Sinram, Christine Müller, Barbara Sepcke und Imke Buschbeck voll konzentriert zu Werke gehen um  gleich die richtige Richtung in der Tabelle einzuschlagen.

Die 2. Bundesliga NW der Herren besteht in dieser Saison nur aus zehn statt wie gehabt aus zwölf Mannschaften. Dadurch haben an jedem Spielwochenende zwei Teams spielfrei und die Tabelle wird dadurch immer ein schiefes Bild abgeben. Die KSG Cuxhaven hat diesmal dabei leider nur Anfahrten von über 300 Kilometer zu bewältigen, dafür sinkt wie für alle anderen Mannschaften die Belastung um jeweils vier Spiele. Die ersten drei Spielwochenenden sehen vier Heimspiele und zwei spielfreie Tage der KSG vor, doch von einem leichten Aufwärmprogramm kann man wohl nicht sprechen, denn am Sonnabend kommt mit dem SKC Eintracht Neumünster ein Titelaspirant ins Cuxhavener Kegelzentrum, Spielbeginn 13:00 Uhr. Am Sonntag ab 10:00 Uhr heißt der Gegner SV Tungendorf, ein Bundesliganeuling, der es auf den Bahnen im Kegelzentrum schwer haben wird, die heimstarken KSGer in Bedrängnis zu bringen. Malte und Hans-Peter Buschbeck, Sönke Neumann, Florian Graitz, Marc Wiemer, Jörg Storsberg und Torsten Möller sind nach einer intensiven Vorbereitung gut gerüstet und wollen wieder oben mitmischen.