Spannende Titelkämpfe im Kegelzentrum

von (fm)

Gleich zum Jahresauftakt absolvierten die Akteure der Cuxhavener Sportkegler-Vereinigung am vergangenen Wochenende ihre Vereins- oder auch Stadtmeisterschaften.

Auch in diesem Jahr war dieser frühe Termin nötig, da schon in zwei Wochen der erste Teil der Bezirksmeisterschaften mit den Mannschafts- und Doppelwettbewerben in Lüneburg ansteht.

Am Sonnabend ging es auf den Bahnen im Kegelzentrum in die Vollen mit den Damen- und Herren-Doppeln sowie im Mixed. Dabei entwickelte sich weit hinter dem Führungsduo Christine Sinram / Anja Fürst, die unangefochten mit 945 Holz ihrer langen Erfolgsstatistik einen weiteren Titel hinzu fügten, ein spannender Kampf um die weiteren Medaillen. Diesen entschieden mit dem 120. und letzten Wurf, einer Neun, Antje Sandrock-Semmler / Silke Schulz glücklich für sich vor ihren Klubkameradinnen Katharina Sepcke / Christine Müller, die nach guten Leistungen dicht daran waren, für eine kleine Überraschung zu sorgen.

Genau so souverän wie bei den Damen holten sich Hans-Peter und Malte Buschbeck ihre Goldmedaillen mit dem Tageshöchstergebnis von 951 Holz und auch hier entspann sich ein Kampf um die weiteren Treppchenplätze.

Im Mixed-Wettbewerb ging es dann schon enger zu, doch mit Anja Fürst/Hans-Peter Buschbeck setzte sich auch hier das Favoritenduo durch.

Hier die Ranglisten 2018 mit den Paaren, die für die Bezirkstitelkämpfe nominiert sind:

Damen-Doppel
  1. Anja Fürst / Christine Sinram (945)
  2. Antje Sandrock-Semmler / Silke Schulz (915)
  3. Katharina Sepcke / Christine Müller (914)
  4. Sabine Kaminski / Barbara Sepcke (862)

Herren-Doppel

  1. Hans-Peter / Malte Buschbeck (951)
  2. Torsten Möller / Florian Graitz (919)
  3. Sönke Neumann / Jörg Storsberg (914)
  4. Joachim Buchmann / Johannes Rüsch (896)

Mixed

  1. Anja Fürst / Hans-Peter Buschbeck (931)
  2. Silke Schulz / Malte Buschbeck (925)
  3. Antje Sandrock-Semmler / Jörg Storsberg (910)
  4. Imke Buschbeck / Sönke Neumann (909)
  5. Katharina Sepcke / Florian Graitz (900)
Anja Fürst, Hans-Peter Buschbeck, Christine Sinram und Malte Buschbeck räumten wie schon so oft die Goldmedaillen in den Doppelwettbewerben ab

In den Einzelstarts am Sonntag waren in zehn verschiedenen Disziplinen dann 30 Keglerinnen und Kegler am Start und boten teils hervorragenden Kegelsport, auch wenn es hier und da an der nötigen Konkurrenz mangelte. In der so genannten "Blütezeit" des Kegelsports in den 70ern, in denen auch das Kegelzentrum erbaut wurde, waren alleine bei den Herren doppelt so viele Akteure gemeldet.

Ganz ohne Konkurrenz, doch wie immer ein keglerischer Hochgenuss, zeigte Anja Fürst mit 951 Holz, was in den Bahnen steckt. Malte Buschbeck hielt sich da mit 950 Holz bei den Herren etwas zurück, hatte dabei seine Klubkameraden Sönke Neumann und Florian Graitz gut im Griff. Die beiden A-Jugendlichen Lars Strunck und Max Schiemann erzielten jeweils 873 Holz und mussten zweimal ins Stechen, wo Lars knapp die Oberhand behielt. Nachdem bei den Siegerehrungen überwiegend Grün-Weiss und Schwarz-Weiß (SKC 2000) vertreten war, dann ein anderes Bild bei den Herren-C, wo rot angesagt war, die Farbe des Klubs FZW.

Hier alle Einzelergebnisse der Medaillengewinner und der für den Bezirk qualifizierten Keglerinnen und Kegler:

Juniorinnen

  1. Katharina Sepcke (910)

Damen

  1. Anja Fürst (951)

Damen-A

  1. Silke Schulz (925)
  2. Antje Sandrock-Semmler (910)
  3. Dagmar Mahlmann (861)
  4. Sabine Kaminski

Damen-B

  1. Helga Okatz (879)
  2. Marina Buchmann (857)
  3. Annelie Schoer

Damen-C

  1. Hannelore v. Holten (831)

männl. A-Jugend

  1. Lars Strunck (873)
  2. Max Schiemann (873)

Herren

  1. Malte Buschbeck (950)
  2. Sönke Neumann (930)
  3. Florian Graitz (923)

Herren-A

  1. Jörg Storsberg (938)
  2. Torsten Möller (934)
  3. Thorsten Schulz (927)
  4. Johannes Rüsch (911)

Herren-B

  1. Hans-Peter Buschbeck (940)
  2. Joachim Buchmann (893)

Herren-C

  1. Yalcin Tuna (914)
  2. Bernd Zimmermann (893)
  3. Franzisco Martin-Troyano (885)
Die erfolgreichen Medaillengewinner des Wochenendes

sitzend v.l. Antje Sandrock-Semmler, Katharina Sepcke, Anja Fürst, Hannelore v. Holten, Bernd Zimmermann, Yalcin Tuna, Francisco Martin Troyano, Hans-Peter Buschbeck, Helga Okatz, Dagmar Mahlmann, Marina Buchmann

stehend v.l. Jörg Storsberg, Florian Graitz, Sönke Neumann, Torsten Möller, Malte Buschbeck, Max Schiemann, Lars Strunck, Silke Schulz, Thorsten Schulz, Joachim Buchmann