Optimaler Saisonausklang

von (fm)

Zweitbundesligist KSG Cuxhaven demonstriert noch einmal ihre Heimstärke mit Rekordergebnissen auf eigenen Bahnen

Am vergangenen Wochenende hatten die Sportkegler der KSG I mit der KSG Komba-Holstein Pinneberg und dem KSV Halstenbek die bis dahin führenden Mannschaften der 2. Bundesliga NW zu Gast im Kegelzentrum. Beide gegnerischen Teams hatten hier im Cuxhavener Kegelzentrum wohl mit dem dritten Spielpunkt geliebäugelt, zumal die Hausherren in der abgelaufenen Saison auf Grund vieler größerer und kleinerer gesundheitlicher Probleme nicht immer ihre optimalen Leistungen abrufen konnten. An diesem Doppel-Spieltag hätte allerdings kommen können, wer wollte. Das „Buschbeck-Duo“ Hans-Peter und Malte sowie die „Fata-Vier“ Jörg Storsberg, Torsten Möller, Florian Graitz und Sönke Neumann hatten immer die bessere Antwort parat. So zogen alle Akteure des Meisters Pinneberg am Sonnabend gegen die Cuxhavener, die mit insgesamt 5546 Holz ihre Saisonbestleistung zeigten, den Kürzeren. Am Sonntag holte sich allerdings der Halstenbeker Utz Strehmel verdient die zwölf Einzelwertungspunkte mit 937 Holz.

Das junge Gästeteam zeigte von Beginn an sehr gute Leistungen durch G.Wohlgemuth (909) und J.Haack (929), doch Jörg Storsberg (924) und Hans-Peter Buschbeck (934) zogen ihren Stiefel durch und brachten die KSG mit 20 Holz in Führung. Neun Holz packten Sönke Neumann (922) und Torsten Möller (928) gegen D.Reimers (902) und M.Hebisch (919) dann oben drauf und Florian Graitz (903) sowie Malte Buschbeck (935) erhöhten gegen H.Haack (900) und M.Krüger (924) noch einmal um 14 Holz. Nach dem Spiel konnten die Cuxhavener dann nicht nur sich zu der tollen Mannschaftsleistung gratulieren, sondern auch den Gästen zur fest stehenden Meisterschaft. Ob die Pinneberger allerdings den Gang in die 1.Bundesliga antreten, steht noch nicht fest.

Auch am Sonntag boten die KSGer, in veränderter Mannschaftsaufstellung, starke Leistungen und hatten den Gegner fest im Griff. Aus der Reihe tanzte hier allerdings schon wie erwähnt Utz Strehmel, der von Beginn an die Bahnen gut zu nehmen wusste und hier eine der stärksten Einzelleistungen der Saison bot. Sönke Neumann (912), Hans-Peter Buschbeck (924), Jörg Storsberg (920), Torsten Möller (927), Florian Graitz (919) und Malte Buschbeck (933) konnten dies neidlos anerkennen. Neben Strehmel kegelten auf Halstenbeker Seite R.Hebisch (887), O.Hebisch (915), J.Kählert (877), J-H.Hebisch (901) und S.Prentrowski (915).

Nach dem Spiel ließen beide Mannschaften mit Fans und Gästen bei Bratwurst und einigen Getränken die Saison gemütlich ausklingen. Mit dem Sieg über die Gäste zog die KSG Cuxhaven an diesen in der Abschlußtabelle auf Rang sechs vorbei, doch das war an diesem Tage Nebensache, es wurde allerdings schon fleißig für die neue Saison geplant.

(Bild Frank Müller) : Die Stammformation der KSG I Cuxhaven 2017/18 mit stehend v.l. Yalcin Tuna, Sönke Neumann, Torsten Möller, Malte Buschbeck, Florian Graitz, kniend v.l. Jörg Storsberg, Marc Wiemer, Hans-Peter Buschbeck

Ebenfalls zum Einsatz kamen Bernd Zimmermann,Thorsten Schulz und Johannes Rüsch.