KSG Cuxhaven II holt sich die Vizemeisterschaft

von (fm)

Eigentlich wollte der Verbandsklassenabsteiger am letzten Spieltag der Bezirksliga am Sonntag in Bremen möglichst den derzeitigen Platz drei absichern. Mit einem klaren Sieg über Heideblüte Lüneburg zogen die Cuxhavener allerdings noch auf der Ziellinie am gegnerischen Team vorbei und sicherte sich den Vizetitel hinter Meister KC Bomlitz. Damit war das Saisonziel Klassenerhalt trotz größter Personalprobleme mehr als übertroffen.

Auf den Bremer Bahnen setzten die Cuxhavener in den vergangenen Jahren schon oft einen positiven Schlusspunkt unter die abgelaufene Saison und erwiesen sich als Spielverderber gegen Teams, die um die Meisterschaft mitkegelten.

Joachim Buchmann (859) und Jörn Stegemann (849) ließen ihren Lüneburger Konkurrenten nur einen kleinen Vorsprung von acht Holz. Nach Johannes Rüsch (884) kippte dann das Spiel zugunsten der KSG, die mit Thorsten Schulz noch den besten Spieler der Liga im Aufgebot hatten. Mit dem Tageshöchstergebnis aller zwölf Teams, 895 Holz, sicherte Thorsten der Mannschaft einen Dreipunkte-Sieg, die Vizemeisterschaft und sich selbst Rang eins in der Einzelwertung.