Die Kugeln rollen wieder
von (fm)
Die Bundesligen eröffnen am kommenden Wochenende die Saison 2017 / 18 und wie gewohnt sind Cuxhavens Elitekeglerinnen und Kegler wieder im Einsatz.
Der Zweitbundesligist KSG Cuxhaven möchte an den guten dritten Tabellenplatz der letzten Spielserie anknüpfen und wieder ein gewichtiges Wörtchen im Meisterschaftskampf mitreden. Im Kader stehen wie im Vorjahr der Mannschaftsführer Hans-Peter Buschbeck, der neugewählte KSG-Sportleiter Malte Buschbeck, Yalcin Tuna, Marc Wiemer, Jörg Storsberg, Sönke Neumann, Florian Graitz und Torsten Möller.
Bei einigen Akteuren steht noch ein kleines Fragezeichen, was die Ausheilung kleinerer Blessuren betrifft, doch das Team geht positiv an die ersten Aufgaben heran. Gleich an diesem ersten Spielwochenende können die Weichen gestellt werden für eine erfolgreiche Saison. Dazu erhofft man sich am Sonnabend einen Punktgewinn bei SKC Eintracht 03 Neumünster und am Sonntag beim Aufsteiger, dem 1. SC Norderstedt.
In der Damen-Bundesliga hat der amtierende Deutsche Meister Grün-Weiß Cuxhaven am Sonntag in Pinneberg gleich zwei schwere Aufgaben zu bewältigen. Der Vizemeister LTS / KCN Bremerhaven und Fortuna Rendsburg gehören wie die Cuxhavenerinnen erneut zum engeren Favoritenkreis und haben mit Anja Fürst, Christine Sinram, Imke Buschbeck, Christine Sinram, Silke Schulz, Antje Sandrock-Semmler, Sabine Kaminski sowie Barbara und Katharina Sepcke sicherlich noch eine Rechnung offen.
Für die Damen von Grün-Weiß wird dieser Saisonauftakt allerdings ein ganz spezieller sein. Vor einem Monat hätte noch jede von ihnen wie auch die gesamte CSKV-Familie gesagt "ohne Ulla, geht gar nicht", doch nach dem unerwarteten Verlust der "Managerin" des mehrfachen Meisterteams wird nichts mehr sein, wie die langen Jahre zuvor. So wird Ulla Eidenberger in den Köpfen und Herzen der Keglerinnen, nicht nur auf Cuxhavener Seite, dabei sein und sie hätte sicherlich gesagt, "auf geht´s Mädels".