Stadtmeisterschaft Teil 2
von (fm)
Am Sonntag ermittelten Cuxhavens Sportkeglerinnen und Sportkegler bei den Stadtmeisterschaften in den Einzeldisziplinen im Kegelzentrum ihre Titelträger und Teilnehmer zu den Bezirksmeisterschaften in Celle.
In den zehn Wettbewerben verbuchte die Cuxhavener Sportkegler-Vereinigung mit insgesamt 32 Akteuren zwar ein insgesamt übersichtliches Teilnehmerfeld, doch die gezeigten Leistungen und die Spannung bis zum letzten Wurf war wie immer sehenswert.
Ohne Konkurrenz holten sich Lars Strunck (841*) und Max Schiemann (778*) ihre Titel bei den A- und B-Jugendlichen. Katharina Sepcke (918*) holte Gold bei den Juniorinnen vor Jule Walter (847). Ebenfalls bei den Damen gab es einen Zweikampf, den Anja Fürst (917*) sicher vor Stefanie Kopf (852*) für sich entschied. Bei den Damen-A war dann schon mehr „Betrieb“. Vier Keglerinnen kämpften hier um die Treppchenplätze und der Titelfrage war lange sehr offen. Mit dem besten Ergebnis im Damen-Bereich setzte sich die CSKV-Vorsitzende Silke Schulz (919*) dann aber vom Feld ab und verwies Antje Sandrock-Semmler (911*), Sabine Kaminski (889*) und Dagmar Mahlmann (851*) auf die Plätze zwei bis vier. Neue Stadtmeisterin bei den Damen-B wurde Annelie Schoer (876*) vor Helga Okatz (857) und Marina Buschmann (836).
Bei den Herren erwartete man einen Kampf um Silber und Bronze hinter Malte Buschbeck, den jedoch schon seit längerem Probleme im Oberschenkel plagen, wodurch er nicht immer seine gewohnten Leistungen abrufen kann. Sönke Neumann hingegen kam nur sehr schwer in Fahrt und als er noch mit seinen Leistungen haderte, platzte ab Bahn eins bei ihm der Knoten und er holte sich mit dem besten Ergebnis (924*) im Herren-Bereich Rang eins vor Malte (907*) und Florian Graitz (887*). Die Herren-A kegelten einen Vor- und Endlauf und es gab hier den erwarteten Zweikampf zwischen Torsten Möller (1850*) und Jörg Storsberg (1846*), den Torsten mit einem hauchdünnen Vorsprung von jeweils zwei Holz für sich entscheiden konnte. Platz drei bis acht belegten Thorsten Schulz (1817*), Johannes Rüsch (1768*), Helmut Rohlfs (1755*), Olaf Kloß (1733), Klaus Strunck (1702) und Thomas Braack (1662).
Klare Entscheidungen dann bei den Herren-B, die ebenfalls zwei Läufe absolvierten, und den Herren-C. Hans-Peter Buschbeck (1840*) setzte sich klar gegen Yalcin Tuna (1760*) und Jochen Buchmann (1728) durch und Bernd Zimmermann (892*) verwies Francisco Martin-Troyano (882*) sowie Rolf Schütt (875) und Peter Boley (848) auf die Plätze. Alle mit Sternchen gekennzeichneten Akteure werden die CSKV demnächst in Celle vertreten.
Die Bezirksmeisterschaften der Dreibahnen fand noch am Sonnabend in Wolfsburg statt und einige Herren der KSG Cuxhaven hatten sich für diese Saison noch einige Zusatzaufgaben vorgenommen und dabei sehr erfolgreich abgeschlossen. So holte sich Malte Buschbeck Gold bei den Herren, genau so wie sein Vater Hans-Peter bei den Herren-B. Vizemeister der Herren-A wurde Torsten Möller und zusammen mit Jörg Storsberg wurde auch noch der Mannschaftstitel geholt. Sie sind damit für die Landesmeisterschaften qualifiziert.
sitzend v.l. Rolf Schütt, Stefanie Witthohn, Anja Fürst, Bernd Zimmermann,
Annelie Schoer, Marina Buchmann, Sabine Kaminski --- stehend v.l.
Antje Sandrock-Semmler, Jörg Storsberg, Yalcin Tuna, Francisco Martin Troyano,
Malte Buschbeck, Torsten Möller Max Schiemann, Lars Strunck, Sönke Neumann,
Hans-Peter Buschbeck, Silke Schulz, Thorsten Schulz, Jochen Buchmann, Florian Graitz.