Erfolgreiche Landesmeisterschaft für Cuxhavens Sportkegler
von (fm)
An drei Wochenenden hintereinander errangen die Sportkeglerinnen und Sportkegler der CSKV einige Titel, Podestplätze und Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft.
Vor der Pflicht absolvierte ein Cuxhavener Herren-Quartett die Kür, sie hatten sich zur Landesmeisterschaft Dreibahnen in Wolfsburg angemeldet. Alle vier haben in der Vergangenheit schon positive Ergebnisse auf allen drei Bahnarten, Bohle, Schere und Classic, erzielen können und hatten diesmal auch eine Herrenmannschaft verstärkt mit dem Braunschweiger Marcus Probst gemeldet. Hier gelang ihnen in der Besetzung Malte Buschbeck (862), Torsten Möller (859) Jörg Storsberg (841), Marcus Probst (866), E-Spieler Hans-Peter Buschbeck, fast eine kleine Sensation, denn sie verfehlten mit insgesamt 3428 Holz nur knapp den Meistertitel, den sich Hannover 1 mit 3450 Holz sicherte. Damit hat sich das Team für die nationalen Titelkämpfe an gleicher Stelle qualifiziert. Das Kunststück gelang auch Vater und Sohn Buschbeck, Hans-Peter als Vizemeister bei den Herren B und Malte als Dritter bei den Herren. Torsten Möller bei den Herren-A fehlten als Siebter einige Hölzer zum Weiterkommen.
Am ersten Mai-Wochenende ging es dann zum Teil 1 der Landesmeisterschaft auf Bohle in Celle in den Doppel- und Mannschaftsdisziplinen. Im Damen-Doppel holten sich Antje Sandrock-Semmler / Silke Schulz (909) die Silbermedaille hinter den Hannoveranerinnen N.A.v.Tiling / S.Pawelczak (914). Sabine Kaminski / Barbara Sepcke (899) verpassten Holzgleich als 5. die Qualifikation nach auskegeln. Zehn Holz weniger erzielten Christine Müller / Katharina Sepcke, die nach dem Endlauf auf Rang zehn landeten. Das einzige Cuxhavener Herrenpaar, Malte und Hans-Peter Buschbeck, holte dann mit 917 Holz den ersten Landesmeistertitel für Cuxhaven vor den Bremervördern M.Gilbert / H.Willkomm (915) und den Nordenhamern J.Cordes / T.Rudolph (913). Im Mixed musste dann auch wieder ausgekegelt werden und diesmal waren beide Cuxhavener Paare beteiligt. Es ging dabei nicht nur um den Bronzerang sondern gleichzeitig um die Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft. Nach jeweils 914 Holz bei 120 Wurf erzielten Antje Sandrock-Semmler / Jörg Storsberg im Stechen vier Holz und mussten so Silke Schulz / Malte Buschbeck den Vortritt lassen, die zehn Holz erkegelten.
Einen Vizemeistertitel verbuchten die Damen-A mit 3599 Holz mit nur sechs Holz Rückstand zu Peine. Sabine Kaminski (882), Dagmar Mahlmann (870), Antje Sandrock-Semmler (925) und Silke Schulz (922) dürfen sich nun auf die Titelkämpfe in Bremen freuen. Das bleibt den Damen in diesem Jahr verwehrt, sie fanden sich mit Katharina Sepcke (898), Barbara Sepcke (904) Christine Müller (897) und Anja Fürst (922) auf dem ungewohnten fünften Platz wieder. Mit einer tollen Mannschaftsleistung von 3684 Holz, erzielt durch Jörg Storsberg (912), Torsten Möller (916), Hans-Peter Buschbeck (922) und Malte Buschbeck(934) verwies die Cuxhavener Herrenmannschaft die Hausherren aus Celle (3675) und Hannover (3648) auf die Plätze und machten den 2. Cuxhavener LM-Titel klar.
Das letzte Wochenende gehörte den Einzelwettbewerben, wo die Cuxhavener Sportkegler-Vereinigung auch noch einige Titelaspiranten aufzubieten hatte. So ging es in den Altersklassen auch gut los, Herren-A: Meister Torsten Möller mit 930 Holz vor den Hannoveranern R.Neumann (928) und S.Wüllner (927). Thorsten Schulz (896) belegte Platz zehn. Herren-B: Hans-Peter Buschbeck 3. mit 915 Holz hinter H-J.Müller (919), Göttingen, und H-W. Krumpe (918), Springe. Yalcin Tuna (884) kaum auf Rang neun. Herren C: Bernd Zimmermann (899) musste hier nur dem Celler Urgestein H.Zick (928) den Vortritt lassen.
In den Altersklassen der Damen konnte sich Silke Schulz (900) als Fünfte bei den A-Damen qualifizieren, nachdem sie den Vorlauf noch dominiert hatte. Marina Buchmann (799) wurde Elfte bei den Damen-B und Hannelore v. Holten (814) als Sechste bei den Damen C holte sich auch ein DM-Ticket.
Bei den Juniorinnen gab es einen Vizemeistertitel für Katharina Sepcke (909), die sich der Staderin P.Nimmert (918) geschlagen geben musste, Jule Walter (882) belegte Rang neun. Achte bei den Damen wurde Barbara Sepcke (906), der nur drei Holz zum Weiterkommen fehlten und auch bei den Herren wird es keine Cuxhavener Vertretung bei den Deutschen geben, denn gute 909 Holz reichten Sönke Neumann nur zum 13. Platz.
Doch wo war am Sonntag der haushohe Favorit nach den in den Vorwochen gezeigten Top-Leistungen, Malte Buschbeck? Da hatte seine Frau Imke doch am Sonntag noch ein kleines Veto eingelegt, Emma Buschbeck, 2900 Gramm leicht und 52 cm groß. Na, wenn das man keine gute Entschuldigung ist. Der neue Erdenbürger wurde jedenfalls sofort in der großen Kegelfamilie herzlich begrüßt und den stolzen Eltern und Großeltern Glückwünsche übermittelt. Was für ein Höhepunkt an diesem letzten Tag der LM .
Ende Mai geht es schon weiter für die Dreibahnen-Kegler und im Juni folgt dann die Deutsche Meisterschaft in Bremen.