Überwiegend Favoritensiege bei den Sportkeglern

von (fm)

Bei den Stadtmeisterschaften der Cuxhavener Sportkegler-Vereinigung am letzten Sonnabend wurden die Titelträger und Teilnehmer zu den Bezirksmeisterschaften in elf Disziplinen ermittelt.

Das Teilnehmerfeld war in diesem Jahr recht übersichtlich und in einigen Klassen war noch nicht einmal das Siegertreppchen voll besetzt. So gingen mehrere Altersklassen gemeinsam auf die Bahnen im Kegelzentrum und in drei Herren-Wettbewerben gab es einen Vor- und Endlauf.
Marek Francke (864) kegelte ohne Mittbewerber in der männl. A-Jugend, während sich bei den B-Jungen Lars Strunck (782) deutlich vor Samuel Oberle (745) und Max Schiemann (720) durchsetzte.

Ohne Konkurrenz war auch Patrick Braun (900) bei den Junioren. Spannung gab es dann allerdings bei den Juniorinnen, wo es die an diesem Tage starke Katharina Sepcke der Titelverteidigerin Imke Janssen sehr schwer machte und mit dem letzten Wurf gleichziehen konnte. Im Stechen nach jeweils 905 erzielten Hölzern setzte sich dann Katharina mit 7:5 durch und konnte sich über eine unerwartete Goldmedaille freuen.

Anja Fürst war alleinige Vertreterin bei den Damen. Ihre Konkurrenz war wieder einmal die gesamte Cuxhavener Kegelelite, die sie mit dem Tageshöchstholz von 927 klar hinter sich ließ.

Ein größeres Teilnehmerfeld stellten die Damen-A, wo die CSKV Vorsitzende Silke Schulz mit 916 Holz nichts anbrennen ließ. Hinter Silke platzierten sich Dagmar Mahlmann (877), Antje Sandrock-Semmler (876), Sabine Braun (873) und Sabine Kaminski (864).

Eine knappe Entscheidung dann bei den Damen-B, wo sich Hannelore v. Holten (859) knapp gegen Annelie Schoer (858) durchsetzte.

Die Treppchenplätze der Herren-C belegten die FZW-Kegler Bernd Zimmermann (909), Rolf Schütt (886) und Francisco Martin Troyano (883).

Die restlichen drei Herrenwettbewerbe wurden mit Vor- und Endlauf ausgetragen, wo es dann einige spannende Positionskämpfe gab. Die Herren vom Klub SKC 2000 machten die Medaillen unter sich aus, wobei sich der Meister Jörg Storsberg (1831) erfolgreich gegen Florian Graitz (1825) und Sönke Neumann (1797) behauptete.

Um den Titel bei den Herren-A bewarben sich sieben Kegler. Thorsten Schulz (1806) ließ hier in beiden Durchgängen keinen Zweifel an seinen Titelambitionen aufkommen. Vier Verfolger lieferten sich im Endlauf einen spannenden Wettkampf um die Ränge zwei bis fünf, die dann letztendlich Helmut Rohlfs jun. (1780), Klaus Strunck (1770), Olaf Kloß (1769) und Johannes Rüsch (1753) belegten.

Bleiben nur noch die Herren-B, wo sich nach einem noch knappen Ausgang des Vorlaufes Hans-Peter Buschbeck (1801) den Titel vor Yalcin Tuna (1789) sicherte.

Für die in Kürze stattfindenden Bezirkstitelkämpfe in Uelzen für die Erwachsenen und in Celle für die Jugendlichen sind nun die Fahrkarten vergeben und es gilt dort, die im letzten Jahr hervorragende Bilanz, erzielt auf eigenen Bahnen, so gut es geht zu verteidigen.

Die Medaillengewinner 2016
# sitzend v.l. Max Schiemann, Imke Janssen, Anja Fürst, Hannelore v. Holten, Katharina Sepcke, Annelie Schoer, # stehend v.l. Antje Sandrock-Semmler, Klaus Strunck, Francisco Martin Troyano, Lars Strunck, Sönke Neumann, Rolf Schütt, Helmut Rohlfs jun., Jörg Storsberg, Silke Schulz, Marek Francke, Patrick Braun, Thorsten Schulz, Hans-Peter Buschbeck, Bernd Zimmermann, Florian Graitz, Samuel Oberle und Yalcin Tuna.