Erfolgreiches Wochenende für Cuxhavener Sportkegler

von (fm)

Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft in Peine am letzten Wochenende war für die Akteure der Cuxhavener Sportkegler-Vereinigung zwar nicht an eine Wiederholung der letztjährigen Erfolge auf eigenen Bahnen zu denken, doch mit Rang zwei im Medaillenspiegel hinter Hannover war die Bilanz wieder einmal überragend.

Gleich zum Auftakt am Donnerstag gelang Imke Janssen (910 Holz) bei den Juniorinnen die Titelverteidigung mit großem Abstand vor der Uelzenerin L. Lüdeke (897) und V. Christiansen (889), Peine.

In den Doppelwettbewerben verpassten bei den Damen Sabine Kaminski / Barbara Sepcke den Endlauf. Vater und Sohn Buschbeck qualifizierten sich hingegen als Vorlaufbeste der Herren , mussten sich dann aber mit 901 Holz mit Rang fünf begnügen, der nicht zur Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft berechtigt. Hier gewannen J.Cordes / T.Rudolph (914), Nordenham, vor E.Freienberg / T.Janitschke (914), Wolfenbüttel, und C.Spyra / S.Wüllner (911), Hannover.

Im Mixed boten die Cuxhavener zwei Trümpfe auf die mit Platz zwei und vier stachen und zwei DM-Tickets lösten. S.Pawelczak / C.Spyra (918), Hannover,errangen hier Gold vor Silke Schulz / Malte Buschbeck (914), N.A.v.Tiling / M.Hanke (911), Hannover, und Anja Fürst / Hans-Peter Buschbeck (906).

In den Einzelwettbewerben am Freitag gab es dann folgende Ergebnisse: Silke Schulz (904) holte Bronze bei den Damen A hinter den holzgleichen H.Tadken-Taddicken, Jever, und K.Deyerling, Peine. Hannelore v. Holten (835) belegte Rang acht bei den B-Damen und Ursel Düsse (808) Platz sieben bei den Damen-C. Torsten Möller (905) löste als vierter ein DM-Ticket bei den A-Herren, hier gewann T.Rudolph (912), Nordenham, vor R.Neumann (910) und S.Wüllner (905), beide Hannover. Hans-Peter Buschbeck (902) musste sich in Vor- und Endlauf dem Delmenhorster R.-D.Riemasch (910) geschlagen geben und verwies den Göttinger K.-J.Müller (898) auf Rang drei. Bernd Zimmermann belegte bei den C-Herren den 12. Platz.

Bei den Mannschaftswettbewerben am Sonnabend waren die Cuxhavener mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft vertreten, die beide die Vizemeisterschaft errangen und somit auch in Kiel vertreten sind. Bei den Damen gewann Peine mit 3604 Holz vor Cuxhaven (3589) und Hannover (3567). Für Cuxhaven kegelten Christine Müller (895), Katharina Sepcke (873), Imke Janssen (909) und Anja Fürst (912). Eingerahmt von Hannover I (3666) und Hannover II (3632) erkegelten Jörg Storsberg (902), Torsten Möller (906), Hans-Peter Buschbeck (915) und Malte Buschbeck (919) insgesamt 3642 Holz bei den Herren.

Alle drei Medaillenfarben gab es für die CSKVer dann noch am Abschlußtag im Damen- und Herreneinzel sowie bei der Damen-A Mannschaft. Letzere waren auf Gold gebucht und setzten sich mit 3531 Holz auch deutlich von der Konkurrenz aus Delmenhorst (3473) und Nienburg (3378) ab. In dieser Form gelten Sabine Kaminski (878), Antje Sandrock-Semmler (884), Helga Okatz (882) und Silke Schulz (887) schon jetzt als heißer Medaillenkandidat für Kiel. Anja Fürst (918) sicherte sich nach starkem Vorlauf Platz 2 bei den Damen hinter Y.Hinsemann (930) und vor N.A.v.Tiling (909), beide Hannover. Auch Malte Buschbeck bot Bestleistung in seinem Vorlauf, doch im Endlauf wurden seine sehr guten 924 Holz noch von C.Spyra (926), Hannover, und dem verdienten Meister M.Probst (938) getoppt.

In neun von achtzehn Wettbewerben war die CSKV in Peine vertreten und holte dabei neun Medaillen und einige zusätzliche Qualifikationsplätze für die im Juni in Kiel stattfindenden DM-Titelkämpfe.

Platz 1 : Imke Janssen
Platz 1 : v.l. Silke Schulz, Sabine Kaminski, Helga Okatz, Antje Sandrock-Semmler und Dagmar Mahlmann