Weitere tolle Erfolge der Cuxhavener Sportkegler
von (fm)
Am vergangenen langen Wochenende fand im Cuxhavener Kegelzentrum der 2. Teil der diesjährigen Landesmeisterschaft der Bohlekegler statt. Erneut zeigten die heimischen Akteure ihre Dominanz auf eigenen Bahnen und fügten den fünf Goldmedaillen vom vorletzten Wochenende noch sechs Goldene hinzu.
Am Freitag sah es zunächst nach einem Fehlstart aus denn im Mannschaftswettbewerb der Herren B lagen die Cuxhavener fast aussichtslos zurück. Mit über 50 Holz führten die Göttinger und auch Delmenhorst 1 schien mit knapp 20 Holz enteilt. Da nur zwei Startplätze zu den Deutschen Titelkämpfen zu vergeben waren, musste Schlusskegler Yalcin Tuna schon ein gutes Ergebnis gelingen und auf Schwächen der Gegner hoffen. Beides gelang nahezu perfekt, Yalcin zeigte Nervenstärke während Göttingen mit einer Auswechselung den Abwärtstrend stoppen wollte. Holz für Holz schob sich der Cuxhavener an der Konkurrenz vorbei und sicherte seinem Team die vielumjubelte erste Goldmedaille des Tages während Göttingen noch hinter Delmenhorst auf Rang drei abrutschte.
Einen klaren Favoritensieg fuhren die Damen-A mit der ersten Vorsitzenden der Cuxhavener Sportkegler-Vereinigung Silke Schulz ein. Mit 137 Holz Vorsprung verwiesen sie Delmenhorst auf den zweiten Platz, knapp gefolgt von Cuxhaven 2.
Bei den Herren-A drehte das Team aus Uelzen, beim Bezirk noch knapp von Cuxhaven geschlagen, den Spieß um und holte mit einer starken Leistung Gold vor Goslar und Cuxhaven.
Am Sonnabend begannen die Einzelwettbewerbe mit den Herren-B, wo Hans-Peter Buschbeck im Vorlauf mit 934 Holz den Rest des Feldes deutlich hinter sich ließ. Im Endlauf rückte das Feld dann zusammen und erst zum Ende hin setzten sich „Buschi“ und sein Bahnnachbar Rolf-Dieter Rimasch aus Delmenhorst holzgleich ab. Rimasch traf die ergiebigere Bahn elf perfekt während Hans-Peter Buschbeck auf Bahn zwölf nicht mehr kontern konnte und sich damit mit Rang zwei begnügen musste. Auch Yalcin Tuna und Bernd Zimmermann erreichten den Endlauf und belegten die Plätze vier und elf.
Mit über dreißig Holz Vorsprung dominierte Silke Schulz den Vorlauf der Damen-A und zog mit ihrer Klubkameraden Antje Sandrock-Semmler als vierte sicher in den Endlauf. Dazwischen platzierten sich Karin Deyerling aus Peine und Hella Tadken-Taddicken aus Jever. Diese vier Damen setzten sich auch im Endlauf ab, wo sich Antje noch im starken Finish auf Rang zwei hinter Silke schob und damit ein Cuxhavener Doppelerfolg gefeiert werden konnte.
Ohne Vorlauf ging es dann mit einem kleinen Teilnehmerfeld bei den Damen-B in die Entscheidung, in der Hannelore v.Holten und Annelie Schoer als Siebte und Elfte nicht ihre gewohnte Form fanden. Hier gewann Anke Becker aus dem Celler Land.
Einen Doppelerfolg, allerdings diesmal für Hannover, gab es auch bei den A-Herren. Robert Neumann erzielte hier im Vorlauf zwar mit 948 Holz das beste Einzelergebnis der Landesmeisterschaften, im Endlauf hatte aber sein Vereinskamerad Helge Hildebrand mit einem Holz Vorsprung die Nase vorn. Torsten Möller und Thorsten Schulz erreichten hier das Finale, in dem sie ihre Plätze vier und zehn des Vorlaufs verteidigten.
In der Altersklasse C fielen die Entscheidungen in nur einem Durchgang. Wurden bei den Herren, die ohne Cuxhavener Beteiligung stattfand, hier in der Spitze schon gute Ergebnisse erzielt, Günter Armbrecht aus Hildesheim als Gewinner mit 908 Holz, so glänzte bei den Damen die Staderin Ursula Dicks mit 917 Holz. Ursel Düsse holte sich in dieser letzten Disziplin des Sonnabends die Bronzemedaille. Vier hochklassige und spannende Wettbewerbe sollten am Sonntag noch folgen.
Bei den Juniorinnen war Imke Janssen Titelverteidigerin, im letzten Jahr noch für Aurich. Als Vorlaufdritte ging sie in den Endlauf, den sie mit einer konzentrierten Leistung für sich entscheiden konnte.
Patrick Braun scheiterte mit einem Holz Rückstand knapp am Treppchen in der Juniorenklasse, die der Hannoveraner Tobias, ebenfalls als Titelverteidiger, mit einer Top-Leistung gewann.
Drei Cuxhavenerinnen bestritten die Vorläufe in der Damen-Konkurrenz. Während Christine Müller den Endlauf auf Rang 16 verpasste, war das Weiterkommen der Zimmermann-Schwestern ein sogenannter Selbstgänger. Christine Sinram als Vorlaufbeste mit dem Spitzenergebnis von 937 Holz und Anja Fürst mussten sich im Finale eines starken Teilnehmerfeldes erwehren. Hier zeigte Anja das größere Durchsetzungsvermögen und gewann Gold vor der Peinerin Petra Hadrys, die sich denkbar knapp vor Christine Sinram platzieren konnte.
Schluss- und Höhepunkt der Landesmeisterschaft war dann der Herrenwettbewerb. Allein fünf Hannoveraner und drei Cuxhavener bestritten die Vorläufe und es kristallisierte sich mehr als eine Handvoll Titelaspiranten heraus, allen voran der Lokalmatador Malte Buschbeck. Florian Graitz verpasste als 19. den Endlauf, während Jörg Storsberg Malte ins Finale begleitete. Fünf Quali-Plätze zu den Deutschen Meisterschaften waren zu vergeben, dem entsprechend hoch waren das Niveau und die Konzentration im Feld. Malte Buschbeck hatte sich im hart umkämpften Endspurt nur noch seines Teamkollegen Jörg erfolgreich zu erwehren, was ihm, als Turnierbester mit mindestens 100 Plushölzern bei jedem Start, auch hier gelang. Vier Goldmedaillen, damit kann Malte im Cuxhavener Herrenbereich eine einmalige Bilanz aufweisen.
Einmalig auch die Bilanz der CSKV. Noch nie ist es einem Verein gelungen, bei 18 Entscheidungen elfmal den Titelträger zu stellen. Dazu viermal Silber und fünfmal Bronze, da darf man nicht nur in Keglerkreisen auf das Abschneiden der Akteure bei der Deutschen Meisterschaft in vier Wochen auf den Bahnen im Cuxhavener Kegelzentrum gespannt sein.
Hier die Ergebnisse des letzten Wochenendes:
(in Klammern die Quali-Plätze zu der Deutschen Meisterschaft)
- Mannschaften Herren-B (2): 1. Cuxhaven, 3578 Holz mit Bernd Zimmermann (895), Francisco Martin-Troyano (862), Rolf Schütt (907) und Yalcin Tuna (914) 2. Delmenhorst 1, 3570 Holz 3. Göttingen, 3562 Holz
- Damen-A (3): 1. Cuxhaven 1, 3610 Holz mit Hannelore v. Holten (865), Antje Sandrock-Semmler (914), Helga Okatz (902) und Silke Schulz (929) 2. Delmenhorst, 3473 Holz 3. Cuxhaven 2, 3470 Holz mit Ursel Düsse (864), Dagmar Mahlmann (852), Anelie Schoer (851) und Sabine Braun (903)
- Herren-A (1): 1. Uelzen, 3602 Holz 2. Goslar, 3567 Holz 3. Cuxhaven, 3557 Holz mit Thorsten Schulz (890), Olaf Kloß (883), Klaus Strunck (895) und Helmut Rohlfs Jun. (889)
- Einzel Herren-B (2): 1. Rolf-Dieter Rimasch (922), Delmenhorst 2. Hans-Peter Buschbeck (915) 3. Klaus-Jürgen Müller (906), Göttingen
- Damen-A (4): 1. Silke Schulz (927) 2. Antje Sandrock-Semmler (920) 3.Karin Deyerling (916), Peine
- Damen-B (4): 1. Anke Becker (877), Celler Land 2. Christa Grobe (874), Hannover 3. Margit Fehse (871), Winsen
- Herren-A (2): 1. Helge Hildebrand (937), Hannover 2. Robert Neumann (936), Hannover 3. Joachim Müller (923), Lüneburg
- Herren-C (5): 1. Günter Armbrecht (908), Hildesheim 2. Hugo Rechziegler (907), Hannover 3. Heinfried Zick (902), Celle
- Damen-C (4): 1. Ursula Dicks (917), Stade 2. Marianne Lübbering (882), Delmenhorst 3. Ursel Düsse (877)
- Juniorinnen (5): 1. Imke Janssen (923) 2. Laura Gawenda (917), Jever 3. Patricia Nimmert (901), Stade
- Junioren (3): 1. Tobias Kirchhoff (931), Hannover 2. Danny Lem (920), Bremervörde 3. Florian Camman (910), Celle
- Damen (4): 1. Anja Fürst (931) 2. Petra Hadrys (923), Peine 3. Christine Sinram (922)
- Herren(5): 1. Malte Buschbeck (940) 2. Jörg Storsberg (938) 3. Christian Spyra (932), Hannover