Tabellenführung verteidigt

von (fm)

KSG-Kegler machen es spannend

In der heißen Phase um den Aufstieg in die erste Bundesliga verlieren die Sportkegler der KSG Cuxhaven am Sonnabend einen wichtigen Heimpunkt gegen Husum.

Der Verfolger Itzehoe konnte am Sonntag dann sicher bezwungen werden. Doch der Gegner hatte am Tag zuvor drei Punkte aus Oldenburg entführt und sich damit die bessere Ausgangsposition im Titelkampf geschaffen.

Mit einer bis auf eine Ausnahme geschlossenen Mannschaftsleistung warteten die Hausherren am Sonnabend gegen die Gäste aus Husum auf und doch fehlte das ein oder andere Holz, um in der Einzelwertung die nötigen Zähler für den dritten Spielpunkt zu sammeln. Hinzu kommt, dass der Husumer Carsten Dierks mit 926 Holz als Spielbester 12 Punkte notierte, womit die Partie, die die Cuxhavener ansonsten gut im Griff hatten, mit 2:1 Punkten endete. Jörg Storsberg´(903) und Sönke Neumann (913) brachten ihr Team in Führung, die Torsten Möller (901) und Hans-Peter Buschbeck (915) weiter ausbauten. In der Schlusskette dann die Entscheidung durch Florian Graitz (882) und Malte Buschbeck (917), die zusehen mussten, wie sich die Husumer mit 904 und 901 noch hoch in die Punkte spielten.

Am Sonntag stand das Spitzenspiel des Tabellenersten gegen Itzehoe an. Eine Spitzenpartie wurde es dennoch nicht, denn den Hausherren genügte gegen einen harmlosen Gegner eine sehr unterdurchschnittliche Leistung zum deutlichen Sieg. An diesem Tag zeigten weder die KSGer ihre Heimstärke noch die Itzehoer, wie sie zu ihrer bisherigen guten Auswärtsbilanz gelangten. Jörg Storsberg (910), Sönke Neumann (900), Torsten Möller (890), Malte Buschbeck (904), Hans-Peter Buschbeck (910) und Yalcin Tuna (891) waren jedenfalls erleichtert, an diesem Spielwochenende mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein.

Eine ungewöhnliche Bilanz gab es an diesem Doppelspieltag in der gesamten 2. Bundesliga Nord / West zu verzeichnen. Nur fünf von zwölf Heimspielen gingen 3:0 aus, fünfmal gab es ein 0:3 und in zwei Spielen holten die Gastmannschaften einen Punkt. Die Tabellenspitze ist dadurch weiter zusammen gerückt und die KSG Cuxhaven benötigt noch weitere Punkte aus den ausstehenden vier Auswärtsspielen.