Mit zwei blauen Augen an die Tabellenspitze
von (fm)
Mit zwei mühsam erkämpften Heimsiegen gegen Pinneberg und Stormarn am vergangenen Wochenende gelang den Sportkeglern der KSG Cuxhaven der Sprung an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga NW.
Wunschgemäß brachten am Sonnabend Jörg Storsberg (913) und Sönke Neumann (907) ihr Team mit 45 Holz in Front. 63 Holz packten dann Torsten Möller (910) und vor allem Hans-Peter Buschbeck mit dem Tageshöchstholz von 918 noch obendrauf. „Buschi“ feierte am Freitag im großen Freundeskreis im Kegelzentrum noch ausgiebig seinen 60. Geburtstag und belohnte sich hier selbst mit einer tollen Leistung. Die Cuxhavener Schlußachse Malte Buschbeck und Florian Graitz hatte nun einen komfortablen Vorsprung zu verwalten, doch die Gäste wollten mit ihren stärksten Kräften den Hausherren zumindest im Kampf um den dritten Spielpunkt Paroli bieten. Im Normalfall ein schier unmögliches Unterfangen doch Malte bekam ausgerechnet in seinem 250. Bundesligaeinsatz keinen Bezug zu den Bahnen und musste sich an diesem Tage genau wie Florian mit 892 Holz begnügen. Nun lag es in den Händen von Daniel Reimers und Marco Hebisch, den Cuxhavenern die nötigen Einzelwertungspunkte streitig zu machen. Die dafür nötigen 910 Holz packten sie in einer spannenden Schlußphase dann allerdings nicht und blieben zur Erleichterung der Cuxhavener beide bei guten 904 Holz hängen.
Die Stormarner reisten am Sonntag mit einem Pluspunkt aus Oldenburg an und wollten diesen positiven Trend ausgerechnet in Cuxhaven fortsetzen. Die KSGer kamen den Gästen auch mehr als entgegen, ihre Teamleistung ging gegenüber Sonnabend noch einmal um 40 Holz nach unten. Die Holsteiner machten es Jörg Storsberg (913) und Sönke Neumann (886) nicht leicht, wobei Hermann Thiesens 911 Holz eine Hürde bedeutete, die Torsten Möller (903) und Hans-Peter Buschbeck (906) in der Mittelachse an diesem Tage nicht packen konnten. So blieb auch am Sonntag der dritte Spielpunkt, der bei 32 Einzelwertungspunkten an die Gastmannschaft geht, hart umkämpft. Den sicherten dann aber Malte Buschbeck (901) und Yalcin Tuna (883) gegen schwache Stormarner Schlußkegler, womit die Cuxhavener nach zwei nicht so perfekten Spielen zu Hause ungeschlagen bleiben.
Punktgleich mit Neumünster liegt die KSG nun auf den ersten Tabellenplatz der 2. Liga. Nach einem Punktgewinn in Kiel hat Itzehoe sich noch die bessere Ausgangsposition geschaffen, ein Umstand, den die Cuxhavener in drei Auswärtsspielen im Januar mehr als wettmachen wollen.