Meisterschaftsreigen eröffnet

von (fm)

Gleich zu Beginn des neuen Jahres starteten die Sportkeglerinnen und Sportkegler in eine lange Meisterschaftssaison im Kegelzentrum der Cuxhavener Sportkegler-Vereinigung (CSKV).

Am vergangenen Samstag machten die Tandemwettbewerbe den Anfang und in knapp zwei Wochen folgen die Einzelwettbewerbe. Hier ging und geht es dann um die begehrten Startplätze zu den Bezirksmeisterschaften, die genauso wie die Landes- und Deutschen Meisterschaften 2015 hier in Cuxhaven ausgetragen werden.

Insgesamt 27 Doppelpaare hatten für die Tandemwettbewerbe gemeldet, in denen so viele Startplätze wie noch nie für den Bezirk zu vergeben waren.

In der Damen-Konkurrenz waren die Rollen schnell verteilt und mit einem Rekordergebnis von 927 Holz errang erwartungsgemäß das Geschwisterpaar Anja Fürst und Christine Sinram die Goldmedaille vor Silke Schulz / Antje Sandrock-Semmler (895) und Katharina Sepcke / Christine Müller (879), alle vom Klub Grün-Weiß. Hier die weiteren Platzierungen mit der Fahrkarte zum Bezirk: 4. Helga Okatz / Annelie Schoer (873), 5. Jule Walter / Imke Jannsen (858), 6. Dagmar Mahlmann / Sabine Braun (848).

v.l. Antje Sandrock-Semmler, Silke Schulz, Anja Fürst, Christine Sinram, Katharina Sepcke, Christine Müller

Im Herrendoppel lagen nach dem Vorlauf  noch zwei Paare, die sich schon gut von den Verfolgern absetzen konnten, gleichauf und der spannende Endlauf musste die Entscheidung bringen. Hier sorgten Jörg Storsberg und Sönke Neumann für eine kleine Überraschung, denn mit insgesamt 1814 Holz verwiesen sie Hans-Peter und Malte Buschbeck (1811) knapp geschlagen auf Rang zwei sowie Thorsten Schulz / Florian Graitz (1785) auf Rang drei.  Die weiteren Platzierungen mit Bezirksstartrecht:, 4. Bernd Zimmermann / Alexander Zengerle (1781), 5. Patrick Braun / Hannes Rüsch (1759). Hier dominierten bis auf das Paar Zimmermann / Zengerle vom FZW  die Farben vom Klub SKC 2000.

v.l. Hans-Peter Buschbeck, Malte Buschbeck, Sönke Neumann, Jörg Storsberg, Florian Graitz, Thorsten Schulz

Im Mixed verteidigten die Vorjahressieger den obersten Platz auf dem Siegertreppchen, auch wenn die Verfolger im Endlauf noch einmal Druck machten. Dank eines hervorragenden Vorlaufergebnisses von 921 Holz gewannen Anja Fürst und Hans-Peter Buschbeck mit insgesamt 1820 Holz vor dem neuen Vizemeisterpaar Antje Sandrock-Semmler / Jörg Storsberg (1814) und vor Silke Schulz / Malte Buschbeck (1810). Wie spannend es in dieser Disziplin an diesem Tage ausging, zeigt das knapp geschlagene  Verfolgerfeld  mit weiteren Starberechtigung zu den Bezirksmeisterschaften im März: 4. Christine Sinram / Bernd Zimmermann (1807), 5. Imke Jannsen / Thorsten Schulz (1794).

v.l. Antje Sandrock-Semmler, Jörg Storsberg, Anja Fürst, Hans-Peter Buschbeck, Silke Schulz, Malte Buschbeck