Fünfmal Gold für die Cuxhavener Sportkegler

von (fm)

Bei den Landesmeisterschaften Teil eins der Bohlekegler am vergangenen Wochenende holten die Cuxhavener Akteure auf eigenen Bahnen alle Titel, 1x Silber und 1x Bronze.

Die Konkurrenz war gegenüber den Bezirksmeisterschaften vor ein paar Wochen an gleicher Stelle erwartungsgemäß um einiges stärker und die Sportkeglerinnen und Sportkegler der CSKV mussten schon hervorragende Leistungen zeigen, um diesen totalen Triumph zu erreichen.

Am Sonnabend eröffneten die Damen mit dem Mannschaftswettbewerb die Landestitelkämpfe. Christine Sinram setzte mit hervorragenden 941 Holz gleich ein Ausrufezeichen und brachte ihr Team mit einem komfortablen Vorsprung in Führung. Imke Janssen (912) und Christine Müller (903) konnten an dieses Spitzenergebnis zwar nicht heranreichen, hielten die Konkurrenz aber auf Abstand. Als Schlusskeglerin zeigte dann Anja Fürst (917) ihre Nervenstärke und das erste Gold des Wettbewerbes ging mit insgesamt 3673 Holz an die Cuxhavenerinnen. Vizemeister wurde Peine (3638) mit der Mannschaftsbesten Sandra Lohmann (918) vor Hannover (3622) mit Nina Anet v. Tiling (915).

Auch in der Herrendisziplin gibt es nur eine Fahrkarte zu den „Deutschen“ und der Druck war hier besonders groß. Abonnementsmeister Hannover galt es auf eigenen Bahnen in Schach zu halten, was in der ersten Startkette Torsten Möller mit 926 Holz schon recht gut gelang. Auch Jörg Storsberg (928) konnte seinem Hannoveraner Kontrahenten zwei Holz abknöpfen und brachte sein Team damit in Front. Egal, was die Leinestädter anstellten, die Hausherren hatten immer eine Antwort parat und Hans-Peter (925), sowie Malte Buschbeck (943) mit Tageshöchstholz, errangen den hart umkämpften, aber verdienten Sieg mit 3722 Holz vor Hannover (3702) mit Sven Wüllner (938), und Nordenham (3665) mit Jörn Cordes (935).

Am Sonntag galt es, drei im Vorjahr in Delmenhorst errungene Titel in den Paarwettbewerben zu verteidigen. Bei den Damen waren die Cuxhavener mit sieben von insgesamt 22 Paaren im Vorlauf vertreten und drei von ihnen qualifizierten sich für den Endlauf. Hier dominierte das Geschwisterpaar Christine Sinram und Anja Fürst das Geschehen und überließ dem Rest des Feldes mit 939 Holz die nachfolgenden Plätze. Hier ging es allerdings sehr spannend zu und erst mit den letzten Würfen war die Entscheidung gefallen. Silber holten sich mit 912 Holz Petra Hadrys / Susanne Wichmann aus Peine vor den Cuxhavenerinnen Silke Schulz / Antje Sandrock-Semmler mit 911 Holz. Für die Zimmermann-Schwestern Christine und Anja war des der sechste Doppel-Titel in Folge und der achte insgesamt bei Landesmeisterschaften. Katharina Sepcke / Christine Müller belegten einen guten neunten Rang während Barbara Sepcke / Sabine Kaminski, Jule Walter / Imke Janssen, Helga Okatz / Annelie Schoer sowie Dagmar Mahlmann / Sabine Braun nicht über den Vorlauf hinaus kamen.

Das Finale des Herren-Doppels erreichten alle drei Cuxhavener Paare. Hier entwickelte der Wettkampf zu einem Krimi. Ständig wechselte die Führung und die Titelverteidiger, Vater und Sohn Buschbeck, mussten sich aus dem Mittelfeld Bahn für Bahn heran kämpfen. Hier wollten die Hannoveraner eine kleine Genugtuung für den verpassten Sieg am Vortag, doch buchstäblich mit dem letzten Wurf wurde ihr Vorhaben von Malte und Hans-Peter Buschbeck zunichte gemacht. Sie verteidigten ihren Landesmeistertitel mit 925 Holz vor den Hannoveranern Robert Neumann / Michael Hanke (924) und Christian Spyra / Sven Wüllner (921). Sönke Neumann / Jörg Storsberg (912) und Thorsten Schulz / Florian Graitz (881) belegten Rang acht und zwölf.

Drei von vier Cuxhavener Teams gingen im abschließenden Paar-Mixed Endlauf ins Rennen und noch einmal wurde Akteuren wie Zuschauern noch einmal alles abverlangt. Hier machen sich die Buschbecks gezwungenermaßen Konkurrenz, aber sie hatten wieder die Nase vorn vor Hannover, und dies gleich zweimal. Mit 928 Holz wurden Silke Schulz / Malte Buschbeck erneut Meister vor Anja Fürst / Hans-Peter Buschbeck (921) und Nina v. Tiling / Sven Wüllner (919). Barbara Sepcke / Sönke Neumann (883) erreichten Rang zehn während Antje Sandrock-Semmler / Jörg Storsberg im Vorlauf stecken blieben.

Am kommenden Freitag folgen im Kegelzentrum die Mannschaftswettbewerbe in den Altersklassen, am Sonnabend und Sonntag alle Einzelwettbewerbe.