Wichtige Auswärtspunkte gesichert

von (cn)

Die KSG Cuxhaven / Stade kommt in der 1. Bundesliga im Sportkegeln zu einem 3:0 in Stralsund // 0:3 gegen Fehrbellin

Der Klassenerhalt ist fast geschafft, der 7. Tabellenplatz so gut wie sicher. Die Bundesliga-Sportkegler der KSG Cuxhaven / Stade kehrten von den Auswärtspartien des Wochenendes mit einem wichtigen 3:0-Sieg in Stralsund und der erwarteten 0:3-Niederlage in Fehrbellin zurück.

(1) Beim so gut wie abgestiegenen KV Hansa Stralsund wollten die KSG’er nach Möglichkeit einen Auswärtspunkt mitnehmen. Doch es kam noch besser. Mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung ohne Ausfall gewann man sogar sehr sicher. Die KSG’er spielten von Anfang an auf Angriff. Die „Besten nach vorne“, um möglichst viel Druck aufzubauen und dann mal schauen, was die Schlussachse noch bewegen kann.

Die Startachse mit Ralf Schmidt (894) und dem Spielbesten KSG’er Malte Buschbeck (899) erfüllte diese Aufgabe gegen Joachim Rasch (892) und Torsten Hochmann (900).

So ging die Mittelachse mit einem Vorsprung von einem Holz auf die Bahnen. Diese brachte mit Marcus Probst (886) und Jörg Storsberg (888) die Gastgeber mit Manfred Dill (888) und Bernd Beu (854) in arge Bedrängnis. Die Taktik von Mannschaftsführer Hans-Peter Buschbeck war also besser als erhofft aufgegangen. Mit einer Führung von 33 Holz war sogar der Auswärtssieg möglich.

Die Schlussachse musste jetzt versuchen, wenigstens ein Holz ins Ziel zu retten. Doch es kam ganz anders. Christian Ziems (891) traf gleich den ersten Ansatz überhaupt nicht, während Dag Maibaum (885) gleich gut ins Spiel fand. Auch Torsten Möller (896) konnte sich überraschenderweise mit der Bahnanlage anfreunden und schlug bis auf den Tagesbesten Torsten Hochmann (900) alle Heimspieler. Seinen direkten Gegenspieler Florian Kutz (886) hatte er jederzeit im Griff.

So wurde es nie richtig knapp und die KSG Cuxhaven / Stade feierte ausgelassen den ersten Auswärtssieg mit 36 Holz. Damit wurde ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

(2) An diesem Tag war nach dem Einspielen klar, dass es nur darum geht, die Höchststrafe zu verhindern. Die Startachse mit Ralf Schmidt (890) und Malte Buschbeck (889) verlor gegen Jonathan Jaeger (919) und Dirk Sperling (932).

In der Mittelachse mit Hans-Peter Buschbeck (871) und Marcus Probst (861) lief es auch nicht besser. Gegen Benjamin Münchow (909) und Marco Koch (875) unterlagen beide KSG’er. Da Koch aber die Ergebnisse der Startachse nicht überbieten konnte, war die „Höchststrafe“ schon vermieden.

Die Schlussachse mit Rolf Meiritz (862) und Dag Maibaum (881) kämpfte vergebens. Beide unterlagen Oliver Angerstein (886) und Sebastian Krause (906). Damit waren es 26 Einzelwertungspunkte für die KSG. Dann ging es „schnell“ zurück nach Hause von diesem 1000 Kilometer Autobahn-Wochenende.

Am 9. und 10. März steht der letzte Spieltag in Cuxhaven gegen die beiden Kieler Mannschaften vor der Tür. Nur noch ein Sieg und der Klassenerhalt ist aus eigener Kraft geschafft.

(Bild) Dag Maibaum hatte maßgeblichen Anteil am Sieg der KSG Cuxhaven / Stade in Stralsund. Er fand gleich gut in sein Spiel.