Titelchancen am ersten Tag nicht genutzt

von (cn)

Cuxhavener Kegler verpassen weiteres Edelmetall

Nach dem erfolgreichen Start der Deutschen Meisterschaften im Kegeln in Cuxhaven, ging der Kampf um die Medaillen am gestrigen Donnerstag weiter – bei den Cuxhavener Doppelpaaren war jedoch jede Menge Sand im Getriebe. Am Ende reichte es nicht ganz für weiteres Edelmetall.

Schon der Vorlauf geriet für das Cuxhavener Damen-Doppel um Silke Schulz und Antje Sandrock- Semmler zur Zitterpartie. Sie starteten im ersten Vorlauf mit enttäuschenden 906 Holz in den Wettbewerb. Beide haben sich schon mit dem Ausscheiden nach dem Vorlauf abgefunden. „Das war nichts“, sagte Sandrock-Semmler. Umso größer war die Freude und die Verwunderung, dass es doch noch für das Finale reichen würde. Als zwölftbestes Team rutschten die beiden gerade so in den Endlauf, schlugen die Hände über den Kopf und konnten es selbst kaum glauben. Doch auch im entscheidenden Durchgang lief auf den Heimbahnen nicht viel zusammen für die beiden Cuxhavenerinnen. Mit der Medaillenvergabe hatten die beiden überhaupt nichts zu tun. Sie landeten auf einem enttäuschenden zehnten Platz. Gewonnen haben Sharon Gerkhardt und Chantal Cassube aus Berlin.

Nur im Vorlauf überzeugt

Auch bei den Herren hatten sich die Cuxhavener deutlich mehr erhofft. Schon im Vorlauf scheiterte das Duo um Torsten Möller und Ralf Schmidt ganz knapp mit nur einem Holz Rückstand auf Platz zwölf. Ganz souverän löste hingegen das Cuxhavener Spitzen-Doppel der Herren die Pflichtaufgabe im Vorlauf. Mit 938 Holz erzielten Malte Buschbeck und sein Partner Marcus Probst das zweitbeste Ergebnis aller 24 Doppelteams. Im Finale mussten sie die Medaillenhoffnungen jedoch früh begraben. Auf den ersten beiden der insgesamt zwölf Bahnen fanden beide überhaupt nicht den richtigen Wurf, rannten somit während des gesamten Finallau- fes einem Rückstand hinterher. Den holten sie nicht mehr auf und mussten sich im Endlauf mit dem fünften Platz begnügen. Deutscher Meister wurden ein Kieler Duo. Jörn Kemming und René Richter spielten vor allem auf den letzten Bahnen groß auf und waren zwei Holz (933) besser als die Hannoveraner Ellrik Freienberg und Kai Hahnefeld.

Die letzte große Hoffnung auf eine Medaille hatten dann Silke Schulz und Malte Buschbeck im Doppel Mixed-Wettbewerb. Als Vorlaufneunte hatten beide jedoch schon viel Mühe sich für das Finale am Donnerstagabend zu qualifizieren. Dort lieferten sie sich mit den anderen Mixed-Teams aus ganz Deutschland ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Medaillen. Doch auch für dieses Cuxhavener Duo reichte es nicht für Edelmetall. Der geteilte sechste Platz sprang am Ende für Schulz und Buschbeck heraus.

Meisterschaften gehen weiter:

Die Deutschen Meisterschaften im Kegeln (Bohle) gehen an diesem Wochenende weiter. Am heutigen Freitag, 17. Juni, sind die besten Mannschaften des Landes im Kegelzentrum in Cuxhaven gefordert. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen verpassten die Cuxhavener Teams allerdings die Qualifikation und sind zum Zuschauen verdammt.

Der Sonnabend, 18. Juni, und Sonntag, 19. Juni, steht ganz im Zeichen der Einzelkegler. Bei den Herren will Malte Buschbeck ein Wörtchen um den Titel mitreden, bei den Damen gehört seine Frau Imke Buschbeck zum erweiterten Favoritenkreis um die Medaillen. Am Sonnabend finden die Vorläufe statt, am Sonntag kommt es zu den Entscheidungen.