Spannende Titelkämpfe im Kegelzentrum

von (fm)

Am vergangenen Wochenende konnten die Akteure der Cuxhavener Sportkegler-Vereinigung bei ihren Vereinsmeisterschaften auf ihrer Heimanlage am Strichweg zeigen, dass sie den Versuchungen der Feiertage mehr oder weniger standgehalten haben, was ihnen durch die gezeigten guten bis sehr guten Leistungen auch gelang. Da in Kürze schon die Bezirksmeisterschaften in Uelzen anstehen, war dieser frühe Termin notwendig und auch der Auftakt für die Punktspiele und Meisterschaften, die nun Woche für Woche folgen.

Einige Titel konnten verteidigt werden, durch Wechsel der Altersklassen einiger Keglerinnen und Kegler gab es aber auch neue Gesichter auf den Siegertreppchen. Neue Konkurrenz gibt es ebenfalls durch den neuen Klub Kegelbake und den Sportkameradinnen und Kameraden von Este Jork und dem VFL Stade, die sich nach der Auflösung des SKV Stade der CSKV angeschlossen haben.

Am Sonnabend standen die Doppelwettbewerbe an und hier gab es trotz ständiger Positionswechsel am Ende klare Favoritensiege. Die Geschwister Anja Fürst und Christine Sinram setzten mit 928 Holz bei den Damen die Höchstmarke, bei den Herren hielten Vater und Sohn Buschbeck mit 934 Holz das Verfolgerfeld deutlich auf Abstand. Im Mixed ging es dann doch sehr spannend zu. Christine Müller und Johannes Rüsch legten auf den ergiebigen Bahnen los wie die Feuerwehr und es lag eine kleine Überraschung in der Luft. Erst nach dem Wechsel der Führenden auf die schwereren Bundesligabahnen 1-4 drehte sich das Blatt. Anja Fürst und Hans-Peter Buschbeck zogen nicht nur vorbei, sondern auf und davon und sicherten sich den Titel mit 923 Holz. Auch Silke Schulz und Malte Buschbeck konnten noch mit 917 knapp um ein Holz an die glücklichen Bronzemedaillengewinner Christine und „Hannes“ vorbei ziehen.

Am Sonntag gingen 44 Starterinnen und Starter in neun Einzeldisziplinen auf die Bahnen. In den vier Durchgängen war es manchmal schwierig zu verfolgen, wer nun in welcher Klasse kegelt und wer dort in Führung liegt, so ging es nicht nur auf den Bahnen sondern auch bei Betreuern und Zuschauern recht turbulent zu.

Die Bestmarken setzten wie gewohnt Anja Fürst mit 949 und Malte Buschbeck mit 952 Holz, Malte bei den Herren und Anja erstmals bei den Damen-A. So war bei den Damen nach langen Jahren der Weg frei für eine neue Titelträgerin. Katharina Sepcke setzte sich hier nach spannendem Kampf mit 924 Holz gegen Christine Müller (917) und Imke Buschbeck (912) durch. Sehr eng war der Finaleinlauf der A-Herren, wo Jörg Storsberg sich mit 928 Holz knapp die Goldmedaille vor dem Stader Dag Maibaum (927) holte.

Sieger im Doppel-Wettbewerb

Doppel: v.l. Malte Buschbeck, Anja Fürst, Christine Sinram, Hans-Peter Buschbeck

Sieger im Einzel-Wettbewerb

Einzel: st.v.l. Jörg Storsberg, Antje Sandrock-Semmler, Christine Müller, Max Schiemann,
Katharina Sepcke, Ursula Dieks, Dag Maibaum, Helmut Rohlfs Jun. Torsten Möller, Ralf
Schmidt, Rolf Meiritz. sitzend v.l. Emma Buschbeck (ausser/ohne Konkurrenz), Malte
Buschbeck, Silke Schulz, Karl Hammer, Francisco Martin Troyano, Anja Fürst, Bernd
Zimmermann, Imke Buschbeck, Hans-Peter Buschbeck, Helga Okatz, Marina Buchmann.