Wenig Licht und viel Schatten zum Auftakt

von (cn)

Aufsteiger KSG Cuxhaven / Stade mit zwei glatten 0:3-Niederlagen in der 1. Bundesliga

Die Sportkegel-Männer der KSG Cuxhaven / Stade absolvierten ihren Saisonauftakt mit wenig Licht und viel Schatten in den ersten beiden Auswärtspartien der 1. Bundesliga. Der Aufsteiger verlor glatt in Bergedorf und Seedorf.

In ihrem ersten Auswärtsspiel nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga wollten die KSGer nach Möglichkeit einen Auswärtspunkt einfahren. Doch leider fehlten am Ende den Spitzenspielern einige Hölzer. Teilweise wurden nämlich einige Ansätze nicht richtig getroffen. Doch im Einzelnen: Jörg Storsberg (887) spielte lange gegen Carsten Bryde (911) auf Augenhöhe, musste diesen dann jedoch ziehen lassen. Marcus Probst (900) hatte noch bis zum letzten Wurf die Chance mit Marc Berger (901) gleichzuziehen, aber eine Sieben im Schlusswurf reichte nicht. Die Mittelachse mit Malte Buschbeck (903) und Dag Maibaum (859) gegen Marcel Dubbe (899) und Heiko Titze (908) machte durch das gute Ergebnis des Deutschen Meisters Malte Buschbeck wieder Hoffnung. Die Schlussachse brachte dann jedoch leider nicht mehr die Wende. Hans-Peter Buschbeck (859) fand keine Einstellung zur Bahn gegen einen wie entfesselt kegelnden Jürgen Böttcher (910). Ralf Schmidt (902) gewann zwar gegen Michael Lüth (888), doch für den Zusatzpunkt hätte er noch das Tageshöchstergebnis von Carstn Bryde überbieten müssen. So wurde die KSG vom Gegner zwar für die drei Ergebnisse über 900 Holz gelobt, den erhofften Zusatzpunkt gab es dafür jedoch nicht.

In Seedorf wollte man wieder den Zusatzpunkt angreifen, doch das klappte überhaupt nicht. Schon beim Einspielen merkten die KSGer, aufgrund vieler Fünfen und Sechsen für relativ normale Würfe, dass es keine hohen Ergebnisse geben wird.

Die Startachse mit Malte Buschbeck (885) und Hans-Peter Buschbeck (855) sollte eigentlich die Weichen auf den Gewinn des Zusatzpunktes stellen, doch durch viele Fehlhölzer zogen Mathias Metzdorf (898) und Rainer Pagels (881) deutlich vorbei. Die Mittelachse mit Torsten Möller (833) und Marcus Probst (890) sollte jetzt aufholen, doch das klappte nicht. Zu stark spielten Daniel Dei (899) und Mathias Borchert (881). Die Schlussachse mit Dag Maibaum (871) und Ralf Schmidt (863) hätte jetzt jeweils 885 Holz spielen müssen, um den Zusatzpunkt zu holen, doch davon waren sie weit entfernt. Währenddessen zogen Frank Wilke (884) und Norbert Witzel (900) deutlich vorbei und machten den Sack zu. Bis auf Marcus Probst und Malte Buschbeck konnte sich an diesem Tag niemand so richtig auf diese schwierigen Bahnverhältnisse einstellen und so konnte man nur der glücklichen Heimmannschaft zu einem klaren 3:0-Erfolg gratulieren.

Sondertraining angesetzt

Im Oktober stehen die nächsten Heimaufgaben in Cuxhaven an. Hier muss jetzt unbedingt gepunktet werden, will man nicht gleich am Tabellenende bleiben. Bereits am nächsten Sonntag findet ein Sondertraining in Cuxhaven statt.